Lost-Place-Harz-Leipzig-Urbex


INDUSTRIEkultur LE - EINBLICKE | KURZFILM 20 Minuten

Eröffnungsfilm zum "Tag der Industriekultur" 2014

 

Was ist Industriekultur? Wie hat uns die Industrialisierung der Gesellschaft geprägt? Wo führt uns die Industrialisierung des Lebens hin? Um sich der Gegenwart bewusst zu werden braucht es immer auch den Blick in die Vergangenheit.


Vermehrt betrachten Menschen auf der ganzen Welt die entstandene Industrielandschaft die Gegenwärtige, aber auch die Vergangene, aus einer neuen Perspektive.

Bei dem Versuch heraus zu finden was Industriekultur überhaupt ist, erfährt man letztendlich wie verschieden sie definiert werden kann.

INDUSTRIEkultur LE - ZEITREISE | KURZFILM 35 Minuten

Eröffnungsfilm zum "Tag der Industriekultur" 2016

 

In Leipzig sind vor allem das Erscheinen der weltweit ersten Tageszeitung 1660 und der Beginn des industriellen Buchdrucks um 1826 prägend für die Industriealisierung Leipzigs ...
Gab es eine Initialzündung? War es ein evolutionärer Prozess?
Der Kurzfilm zeigt verschiedene Aspekte der Leipziger Industriekultur. Das Aufblühen von Firmen, deren Niedergang und den Wandel der Industriegebäude innerhalb des letzten Jahrhunderts. Vor allem aber geht es um das Agieren der Menschen im Industriealltag und um Nutzungsmöglichkeiten der ehemaligen Firmenareale in der Gegenwart.


Lost-Place-Harz-Leipzig-Urbex

LOST PLACE KURZFILME UND MEHR

AUF UNSEREM YOUTUBE KANAL


Lost-Place-Harz-Leipzig-Urbex

ALLES RUND UM DIE  HARZER

LOST PLACE FILMREIHE AUF FB


Lost-Place-Harz-Leipzig-Urbex

LOST PLACES UND HINTERGRÜNDE AUF UNSEREM INSTAGRAM PROFIL


Lost-Place-Harz-Leipzig-Urbex

OVERLIGHT | FILM UND FOTOGRAFIE VON ENNO SEIFRIED